IMG_2458.jpeg
 

Einsatzhistorie

190314895_3018962355005332_3940156042228

Einsatz Nr. #31 - 2021 - B:PKW

26. Mai 2021

Zu diesem Stichwort wurden wir heute früh auf das Gelände einer Tankstelle alarmiert. 


Kurz nach der Alarmierung setzte die Regionalleitstelle das Alarmstichwort auf „B-Gebäude groß“ hoch. 
Zum Glück bestätigte sich dieses Stichwort beim Eintreffen nicht. 
Ein Tankstellenmitarbeiter griff kurzerhand zum Feuerlöscher und konnte somit den Entstehungsbrand löschen. 


Zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Nahmitz und Feuerwehr Rädel konnte der Einsatz zügig abgearbeitet werden.
(Bilder: Gemeinde Kloster Lehnin)

fflelhnin-hlf-25.HEIC

Einsatz Nr. #13 - 2021 - H: Oel-Land

27. Februar 2021


Wir wurden zu einem LKW auf die BAB2 in Fahrtrichtung Magdeburg zum Parkplatz Rietzer See gerufen.

Der LKW hatte sich bereits ca. 4km vor dem Parkplatz den Tank aufgerissen.

Die Anfahrt zum Parkplatz wurde durch die Kameraden der FF Netzen gesperrt, die Kanalisation mitttels Schachtabdeckung abgedichtet und auslaufender Diesel mit Bindemittel gebunden.

Vor Ort wurde die Tankleckage mittels "Leckstop" und  Umwelttüchern verschlossen. Nach Rücksprache mit dem Kreisbrandmeister wurde der verbliebene Diesel aus dem Tank, mittels Gefahrstoffpumpe in "Vettern" Boxen umgepumpt.

Nach rund 2h45min war der Einsatz für die beteiligten Kameraden aus Netzen und Lehnin beendet und die Einsatzstelle der Polizei und der Autobahnmeisterei übergeben.

Im Einsatz:

- MZF Lehnin

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

- TLF Lehnin

- LF10 Netzen

Tür

Einsatz Nr. #12 - 2021 - H: Hilfeleistung

22. Februar 2021

In einer Mietwohnung wurde ein Wassereinbruch durch die darüberliegende Wohnung gemeldet. Wir öffneten die Tür mittels Sperrwerkzeug und übergaben die Patientin dem Rettungsdienst.

Im Einsatz:

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

- MZF Lehnin

- RTW

- NEF

e6dfa352-b7af-4abb-b037-49d2e5430454.jpg

Einsatz Nr. #11 - 2021 - B: Klein

14. Februar 2021

Wir wurden zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle vom Vortag wurde das TLF in Stellung gebracht um mittels C-Schlauch auftretende Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz:

- HLF20 Lehnin

- TLF Lehnin

- MZF Lehnin

d8ac2f1f-a001-43e5-858f-cf8dde0db9c0.jpg

Einsatz Nr. #10 - 2021 - B: Gebaeude-Klein

13. Februar 2021

Es brannte ein leerstehender Bungalow in Vollbrand. 

Im Einsatz:

- ELW Lehnin

- HLF20 Lehnin

- TLF Lehnin

- MZF Lehnin

- FF Nahmitz

- FF Rädel

- FF Emstal

Rettungssanitäter

Einsatz Nr. #09 - 2021 - H: Hilfeleistung

11. Februar 2021

Wir wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Reanimation alarmiert.

Der Einsatz wurde durch die Kameraden des HLF20 schnell und sicher abgearbeitet.

Im Einsatz:

- HLF20 Lehnin

PHOTO-2021-02-08-10-26-55.jpg

Einsatz Nr. #08 - 2021 - H: VU-Klemm

08. Februar 2021

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW alarmiert. An der Einsatzstelle befand sich ein PKW im Strassengraben mit einer eingeschlossenen Person. Der PKW wurde mit Hilfe der Winde vom Rüstwagen aufgerichtet, die Person befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz:

- ELW Lehnin

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

- FF Damsdorf

- FF Göhlsdorf

IMG_1362.JPG

Einsatz Nr. #07 - 2021 - H: VU mit P

07. Februar 2021


Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die BAB2 in Fahrtrichtung Magdeburg alarmiert. Hierbei handelte es ich um eine unklare Lage, da nicht bekannt war, ob eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Unser Führungsfahrzeug fuhr zusammen mit dem RTW Lehnin und übernahm nach Ankunft an der Einsatzstelle die erste Lageerkundung. Diese ergab, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden. Das HLF20, der Rüstwagen und das LF10 der FF Netzen übernahmen daraufhin die technische Hilfeleistung.  


Unser TLF wurde 3 km vorher als Stauwarner zusammen mit der Polizei abgestellt.  

Die Batterien der verunfallten Fahrzeuge wurden abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt und anschließend wurden die Fahrzeuge in Sicherheit auf die Standspur verbracht.


Ein Patient wurde in ein umliegendes Krankenhaus befördert.

Nach einer Stunde endete für uns der Einsatz und wir konnten den Heimweg antreten.

Im Einsatz:

- MZF Lehnin

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

- TLF Lehnin

- LF10 Netzen

- RTW Lehnin

Tür

Einsatz Nr. #06 - 2021 - H: Türnotöffnung

29. Januar 2021


Wir wurden in den Ortsteil Rädel zu einer Türnotöffnung alarmiert.

Nachdem wir das Haus mit Hilfe von Spezialwerkzeug geöffnet hatten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz:

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

IMG_1125_HEIC.png

Einsatz Nr. #05 - 2021 - H: Oel-Land

18. Januar 2021


Wir wurden zu einer starken Ölspur im Ortsteil Lehnin alarmiert. Nach erster Lageerkundung stellten wir eine Verschmutzung auf einer Länge von ca. 1.700 Metern fest. Die Ölspur zog sich über mehrere Straßen hinweg.

Nach dieser Feststellung forderten wir das LF10 und den RW der Ortswehr Damsdorf nach, um die Straßen mit Hilfe von FW-Bioversal zu reinigen.

Beide Ortswehren sammelten sich an der Wache Lehnin, um dann anschließend die unterschiedlichen Einsatzstellen anzufahren. Die Einsatzleitung verblieb bei diesem Einsatz in der Wache und koordinierte von dort aus den Einsatz.

Im Einsatz:

- ELW Lehnin

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

- LF10 Damsdorf

einsatz 5 2021 feuerwehr lehnin.jpg

Einsatz Nr. #04 - 2021 - H: Hilfeleistung

18. Januar 2021


Der Einsatz Nummer 4 in 2021 führte uns auf den Rietzer See. Zweieinhalb Stunden versuchten wir zusammen mit der FF Nahmitz und der FF Rietz unter Zuhilfenahme unseres Schlauchbootes zu einem Hausboot vorzudringen, welches auf Grund eines Motorschadens nicht mehr vorankam.


Ziel war die Verankerung des Bootes und die Evakuierung der Passagiere vor Ort.

Später konnte der Einsatz dann abgebrochen werden, weil es gelang, den Motorschaden zu beheben. Das Hausboot konnte allein weiterfahren.

Im Einsatz:

- Kdow GWF Lehnin

- HLF20 Lehnin

- RW Lehnin

- MZF Lehnin

- MZB Lehnin

- LF10 Rietz

- SW Nahmitz

- MZB Nahmitz

IMG_1085.JPG

Einsatz Nr. #03 - 2021 - H: Tier-in-Not

17. Januar 2021

Wir wurden zur Rettung von Schwänen zum Gohlitzsee zwischen den Ortsteilen Lehnin und Rädel alarmiert.

Dort angekommen statteten wir einen Kameraden mit einem Eisrettungs- und Überlebensanzug und Hansa-Board aus.

Der Kamerad begab sich dann zur Rettung des erstes Tieres auf einer dünnen Eisdecke vor. Als er dann beim ersten Schwan angekommen war, befreite sich dieser selbst und verließ die Einsatzstelle ohne sichtbare Verletzungen.

Bei den beiden weiteren Tieren war dann nach neuer Lageerkundung kein eingreifen durch die Kameraden notwendig. 

Im Einsatz:

- ELW

- HLF20

- MZF

ACHTUNG! Das Eis auf den Gewässern der Gemeinde Kloster Lehnin und Umgebung ist trotz der anhaltenden Minustemperaturen nicht tragfähig und darf daher NICHT betreten werden!



Sprinkleranlagen

Einsatz Nr. #02 - 2021 - B: BMA

14. Januar 2021

Zusammen mit den Wehren aus Werder (Havel) und der Gemeinde Schwielowsee wurden wir zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage (BMA) in den MAGNA-Park nach Plötzin alarmiert. Am Einsatzort angekommen, konnte nach Absprache mit den weiteren Kräften vor Ort, keine Wahrnehmung festgestellt werden. Somit konnten wir den Rückweg zur Wache antreten.

Im Einsatz:

- HLF20

- TLF16/45

Fire Hoses

Einsatz Nr. #01 - 2021 - H: Klein

10. Januar 2021

Wir wurden zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Rettung einer hilflosen Person alarmiert. Die Person wurde nach Einweisung vor Ort aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz:

- ELW

- HLF20

- RW

- RTW Lehnin

132147822_2901747923484364_4395692434286

Einsatz Nr. #75 - 2020 - H:VU-ohne-P

22. Dezember 2020

Zu einem Verkehrsunfall rückten wir

heute in die Alte Michelsdorfer Straße aus. Beim Wenden ist hier ein LKW in eine Straßenlaterne gerutscht und hat sich zwischen Hinterrad und Tank mit dem Mast verfangen. Wir befreiten in einer rund einstündigen Rettungsaktion den LKW und ein Techniker befestigte danach wieder die Laterne.

Fire Hoses

Einsatz Nr. #74 - 2020 - H:Oel-Land

24. November 2020


1.jpg

Einsatz Nr. #73 - 2020 - B:Gebaeude-Klein

07. November 2020

Brand/Gebäude-Klein

Feuer greift auf Fassade über

Beim Eintreffen brannte ein Teil der Fassade einer Sportlerklause.

Mittels einem C-Rohr wurde der Brand mit ca. 500l Löschwasser bekämpft. Anschließend wurde ein Teil des Putzes abgetrennt.


Nach Eintreffen der Polizei wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet.

Im Einsatz:

  • Feuerwehr Lehnin

  • Feuerwehr Nahmitz

  • Feuerwehr Rädel

  • Feuerwehr Emstal

  • RTW 1 Lehnin

  • Polizei