Unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kloster Lehnin. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet. Seit dieser Zeit treffen sich im Schnitt über 30  Jugendliche aus den Ortsteilen Emstal, Rädel, Michelsdorf und Lehnin immer 14-tägig freitags zu ihren Übungen. Viele der aktiven Feuerwehrangehörigen haben die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr erlernt. Doch nicht nur das Feuerwehrspezifische Wissen wird bei der Jugendfeuerwehr gelehrt, auch wird die Kameradschaft groß geschrieben und die Sozialkompetenz der Jugendlichen gestärkt. Oft wird durch spielerischen Umgang mit den Geräten deren Umgang und Handhabung geübt oder der Einfallsreichtum der Jugendlichen herausgefordert.

Immer wieder stehen auch besondere Aktionen und Ausflüge auf dem Jahresplan. So wurden im vergangenen Jahr der dritte Platz beim Gemeindefeuerwehrtag in Krahne geholt. Die Berufsfeuerwehr in Potsdam wurde auch schon besichtigt.

Kinder und Jugendliche können ab 6 Jahren bei der Jugendfeuerwehr eintreten.

IMG-20170619-WA0023.jpg